Über mich

Ich liebe Farben

Bis vor kurzem galt das nur im textilen Bereich – beim Wolle färben, Spinnen, Weben und Stricken habe ich schon immer mit Farben gespielt.

Trotzdem hat es Jahrzehnte gebraucht, bis ich mal zu Pinsel und Farbe (genauer: Aquarellfarbe) gegriffen habe.
Denn in meinem Kopf stand in dicken Lettern „Ich kann nicht malen!„.

Und meine Erstlingswerke haben diesen Glaubenssatz auch ziemlich bestätigt. 🙂

Trotzdem haben sie mir etwas gegeben, was ich gar nicht erwartet hatte: sinnliche Freude am Explodieren der Farbe im Wasser, an Farbstrudeln, an der Handhabung eines Pinsels, am Anblick von Strukturen auf dem Papier.

Als Musikerin bin ich es gewohnt, dass Fertigkeiten sich nicht auf magische Weise über Nacht materialisieren, sondern viel Übung brauchen.Und nun sehe ich, dass mir dieses Üben nicht nur bei der Musik, sondern auch beim Malen sehr viel Spaß macht. Und dass es eine Reise ist, die mich in immer wieder neue Gebiete vorstoßen lässt, ohne dass ich weiß, was auf mich zukommt oder was dahinter liegen wird. Und dass es ganz langsam, Schritt für Schritt, egal wird, ob ich malen kann oder auch nicht malen kann. Denn ich mach es einfach. 🙂


Kleiner Hinweis am Rande:

Dieser Blog ist nicht kommerziell. Malen ist ein reines Hobby für mich und dient ausschließlich persönlichen Zwecken. Genauso wie dieser Blog. Ich erhalte keinerlei Aufwandsentschädigungen für das, was ich hier scheibe und meine Meinung, die ich hier zu Kursen oder Produkten teile, ist genau das – meine Meinung (und weder bezahlte, noch unbezahlte Werbung). Sie beruht auf den Erfahrungen, die ich gemacht habe und meinem persönlichen Wissensstand und ist damit per se subjektiv.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Bloggen auf WordPress.com.

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten